Start Guides Hogwarts Legacy Guide: So löst du die Türenrätsel

Hogwarts Legacy Guide: So löst du die Türenrätsel

© Warner Bros.

Die zauberhafte Spielwelt von Hogwarts Legacy lädt zum Erkunden und Entdecken ein. Du kannst Zauber wirken, Tränke zubereiten, Truhen öffnen und viele unterschiedliche Rätsel lösen. Eines dieser interessanten Rätsel ist das Türenrätsel.

Eines der verzwickteren Rätsel sind die magisch verschlossenen Türen im Spiel. In diesem Guide zeigen wir dir, wie du diese speziellen Türen in Hogwarts Legacy öffnen kannst.

Mehr: Das sind die Schauspieler & Synchronsprecher in Hogwarts Legacy

So öffnest du die Rätseltüren in Hogwarts Legacy

Eines der vielen Rätsel in Hogwarts Legacy, welches es zu lösen gilt, sind die verschlossenen Türen mit den Tierwesen-Symbolen, Fragezeichen und Symbolen. Findest du zu Beginn des Spiels eine der verschlossenen Türen, dürfte das Öffnen dieser zur wahren Geduldsprobe werden. Um das Rätsel lösen zu können, benötigst du jedoch einen speziellen Hinweis, welchen du irgendwo in Hogwarts finden kannst.

Diese Notiz mit dem Hinweis gilt es nun zu finden. Gehe zur Hogwarts-Bibliothek und dort zum Flohflammen-Bereich Unterrichtsraum Wahrsagen. Dort führt ein Weg auf den Dachboden. Dort angelangt siehst du eine der Rätseltüren von Hogwarts und auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes eine Tafel sowie eine Schachtel. Wie du bei den Rätseltüren vorgehen musst steht auf der Tafel. In der Schachtel findest du eine Lehrbuchseite, welche dir offenbart, welche Zahl zu welchem magischen Wesen gehört.

Diese setzten sich wie folgt zusammen:

  • 0 – Tierwesen
  • 1 – Einhorn
  • 2 – Graphorn
  • 3 – Hydra mit drei Köpfen
  • 4 – Tierwesen welches einer Eule ähnlich sieht
  • 5 – Tierwesen mit fünf Beinen
  • 6 – Echse
  • 7 – Tentakel-Tierwesen
  • 8 – Spinne
  • 9 – Hydra mit neun Köpfen

So löst du die Türrätsel in Hogwarts Legacy

Mithilfe der Tafel und der Hinweise auf der Buchseite kannst du nun die Türrätsel lösen. Auf der Türe werden dir jeweils zwei unterschiedliche Dreiecke angezeigt. In der Mitte ist eine große Zahl, in den Ecken ein Tier-Symbol, eine Zahl und ein Fragezeichen. Die Zahl in der Mitte des Dreieckes musst du erreichen.

Jedes Tierwesen steht für eine Zahl zwischen 0 und 9 – Diese muss kombiniert mit der Zahl in der anderen Ecke die Endzahl in der Mitte ergeben. Das Fragezeichen des Dreieckes muss also durch dich mit der gesuchten Zahl getauscht werden.

Als Beispiel nehmen wir die folgende Türe:

Die Türenrätsel in Hogwarts Legacy sind gar nicht so schwer, wie man vermuten könnte.

Jede der verschlossenen Türen zeigt zwei Dreiecke mit unterschiedlichen Kombinationen aus Tierwesen, Zahlen und Fragezeichen an. Widmen wir und zuerst dem oberen Dreieck. Du musst hier die 21 erreichen. Gegeben ist eine 11 und das Tierwesen Graphorn (= Zahl 2). Somit muss das Fragezeichen durch ein Tierwesen-Symbol ersetzt werden, welches der Zahl 8 entspricht. Das ist laut dem gefundenen Hinweis die Spinne. Interagiere nun mit dem entsprechenden Schalter solange, bis die Spinne angezeigt wird.

Eine 17 wird benötigt, um das untere Dreieck zu lösen. Gegeben ist das Tierwesen mit fünf Beinen (= Zahl 5) sowie die Neunköpfige Hydra (= Zahl 9). Um auf die geforderte Zahl 17 zu kommen, muss du das Fragezeichen mit einer 3 ersetzen. Also musst du den Schalter auf die Hydra mit drei Köpfen (= Zahl 3) ändern.

Wenn man einmal weiß, wie diese Tür-Rätsel in Hogwarts Legacy zu lösen sind, ist es gar nicht mehr so schwer. Und ein Mathegenie musst du auch nicht sein, das dürfte uns alle freuen.

Weitere Artikel zum Fantasy-Rollenspiel Hogwarts Legacy findest du in unserer Übersicht:

Du möchtest dir günstig ein neues Spiel zulegen? Dann lege es dir doch bei unserem Partner MMOGA zu.