Das Horror-Erkundungsspiel Escape the Backrooms des Entwicklers Fancy Games verfrachtet dich in ein Szenario mit einem Labyrinth aus scheinbar endlosen Räumen, welchen du lebend entkommen musst. Dabei kannst du den Horrortrip alleine oder mit bis zu 4 anderen Spielern spielen. Verfügbar ist das Early-Access-Game aktuell auf Steam und wurde unter anderem mit einem VR-Support ausgestattet.
In unserem Escape the Backrooms Guide zeigen wir dir den richtigen Weg in den jeweiligen Levelabschnitten des Spiels und wie du aus diesen lebend entkommen kannst.
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Escape the Backrooms: Der Walkthrough-Guide zum Horrorspiel
Das Steam-Spiel Escape the Backrooms befindet sich aktuell in der Early-Access-Phase und wird vom Programmierer und YouTuber Fancy aus den Vereinigten Staaten entwickelt. Für die Spieler, welche Probleme mit dem Beenden des Spiels haben, wird dieser Guide eine große Hilfe sein. Nachfolgend listen wir die jeweiligen Level und den Weg durch diese auf.
Level 0: Hinterzimmer (Einführungslevel)
Zu Beginn des Horrorspiels erwachst du in einem leeren gelben Raum, wobei der Spawnpunkt beim erneuten Spielen variieren kann. Nachdem du mit den beiden Leiter-Elementen die Leiter repariert hast, findest du den Schlüssel für den Ausgang auf der rechten Seite. Mit diesem öffnest du die einzige Türe im Raum (von der Leiter weggehend der rechte Gang) und betrittst einen Abschnitt, wo du über quadratisch angeordnete Mauern balancieren musst. Nach einer gewissen Zeit können Feinde spawnen, welchen du jedoch relativ einfach entkommen kannst.
Level 1 – Zone
Im ersten Level von Escape the Backrooms spawnst du in einer leeren Tiergarage. Gehe vom Spawnpunt aus nach rechts und gehe durch die rote Türe mit kleinem Fenster. Dahinter befinden sich Autos mit den Farben Rot, Grün, Blau und Gelb. Merke dir die Reihenfolge der Fahrzeuge und gebe diese über das Terminal am Anfangspunkt des Levels ein, um die Fahrstuhltüre zu öffnen. In der Garage solltest du dich vor dem Verlassen weiter umschauen und die Taschenlampe mitnehmen.
Level 1 – Abschnitt 2
In dem zweiten Abschnitt des ersten Levels musst du die Garage nach insgesamt 4 Schlüsseln absuchen. Es gibt 6 Türen in der Garage, jedoch benötigst du nur für 4 einen Schlüssel, um diese zu öffnen. Nachdem du alle Schlüssel gefunden hast, gehst du in den Raum in der Mitte der Garage und verwendest diese dort.
In dem Level begegnest du das erste mal Gegnern, welche Skin-Stealer genannt werden. Dieser tarnt sich als Spielercharakter mit Anzug und verwandelt sich in deiner näheren Umgebung in seine wahre Gestalt. Hier ist im Coop-Modus besonders die Kommunikation untereinander gefragt. Laufe von dem Gegner weg. Am einfachsten ist die Flucht durch andere Räume, da die Gegner im Spiel keine Türen öffnen können.
Level 1 – Abschnitt 3
Im dritten Abschnitt des ersten Levels ist es sehr dunkel, da wird auch die gefundene Taschenlampe nur wenig bringen. Es ist empfehlenswert sich vorsichtig zu bewegen und den Feinden schleichen zu entgehen. Die Garage besteht aus 3 Etagen mit jeweils 2, 3 und ganz unten 3 Türen. Hinter einer dieser Türen befindet sich ein Aufzug, wobei das Erscheinen zufällig ist.
Level 2 – The Hub
Am Spawnpunkt des zweite Levels erblickst du bereits zu Beginn ein großes Garagentor, welches jedoch noch nicht geöffnet werden kann. Betrete den Tunnel durch die andere Türe. Auf der rechten Seite findest du eine grüne Tafel, mit welcher du das Licht einschalten kannst. Über die Computer muss ein Code eingegeben werden, um das große Tor vom Anfang des Levels öffnen zu können. Diesen findest du auf einem Notizblock in der Nähe der Fenster beim Fahrstuhl.
Hast du dich erfolgreich in den Computer eingewählt, musst du die Datei „Tor“ anklicken, auf „Ausführen“ klicken und die Eingabe mit „OK“ bestätigen. Kehre nun zum Spawnpunkt zurück und betrete den nächsten Levelabschnitt durch das große Tor.
Level 3 – Habitable Zone (Smilers)
Öffne das Garagentor vor welchem du zu Beginn des dritten Levels stehst. Laufe weiter und achte darauf, dich nicht zu bewegen, wenn das Licht ausgeht. In diesem Abschnitt des Spiels triffst du auf Smilers, welche dir an den Kragen wollen. Sobald das Licht wieder angeht, laufe nach rechts in den beleuchteten Gang. Halte an, sobald das Licht direkt nach dem einschalten flackert. Bei dem flackern des Lichtes hast du 10 Sekunden Zeit zum weiterlaufen.
Bewege dich während des Lichtflackerns fort und untersuche die Türen im Raum. Hinter einer befindet sich der richtige Ausgang, welchen du an den Rohren darin erkennst.
Level 4 – Pipe Dreams
Zu Beginn des Levels musst du dich an einer Weggabelung für einen Gang entscheiden. Auf dem Schild für den linken Gang steht der Text „Station“ und der rechte wird mit „Fun“ ausgeschildert. Folge dem Gang linken Gang, welcher zur Station führt. Solltest du dir am Anfang des Spiels die Taschenlampe noch nicht zugelegt haben, hast du hier nun eine weitere Möglichkeit dafür. Diese liegt bei der linken Ecke des Raums. Sobald du dem dunklen Gang weiter folgst, wird dich ein Smiler verfolgen. Auch ohne zurückzublicken, wirst du durch das Sounddesign des Horrorspiels genau merken, wenn es so weit ist. Folge dem dunklen Gang weiter, bis du an der linken Seite des Ganges eine Türe siehst und durchschreite diese.
Level 5 – Electrical Station
Vom Spawnpunkt des fünften Levels aus gehst du bis zum Ende des Ganges, wo sich die Türe von selbst öffnet. Dort angekommen findest du Kisten mit roten Lampen. Du musst die insgesamt 3 bis 4 Kisten so bewegen, dass die Lampe beginnt grün zu leuchten. Hast du das geschafft, hörst du ein Tor, welches sich in deiner Nähe öffnet. Im dahinterliegenden Gang begegnest du einem Hound, vor welchem du fliehen musst. Als Unterstützung kannst du den Feind kurzfristig mit deiner Taschenlampe blenden und so in Schach halten, sofern du bereits eine besitzt.
Folge dem Gang, gehe durch die linke Türe und durch das Loch in der Wand. Das Ziel ist es, die Kisten zu reparieren, um das Level zu beenden.
Level 5 – Teil 2
Nachdem du die Kisten gefunden hast, musst du zu dem Tor zurückkehren, durch welches du am Anfang des Levels gekommen bist. Dort hat sich nun weiter weg ein anderes Tor geöffnet. In dem Raum erwartet dich bereits ein weiterer Hound, vor welchem du fliehen musst. Nachdem dieser bei erfolgreicher Flucht despawnt ist, kehre zurück und öffne die Türe in dem Gang hinter dem Tor. Im folgenden Levelabschnitt musst du 3 weitere Kisten finden und reparieren. Auf dem Weg dorthin stellen sich dir Hunde in den Weg, welchen du ausweichen musst. Die Kisten spawnen an zufälligen Orten in den Räumen. Im letzten Raum erwartet dich ein Hound, welcher nach erfolgreicher Flucht verschwindet.
Nachdem du alle Kisten gefunden hast, kehre zum Tor am Anfang des fünften Levels zurück. Dort hat sich nun auch das letzte verschlossene Tor geöffnet. Dieses führt dich zum sechsten Level des Horrorspiels.
Level 6 – Verlassene Büroräume
Im sechsten Level von Escape the Backrooms betrittst du ein verlassenes Bürogebäude. In einem der Räume findest du eine Datei, welche dich vor einigen der Fenster warnt, welche anders aussehen als die anderen. Diese entpuppen sich als Fallen. Die erste Aufgabe in diesem Level besteht darin, die Gegenstände in den Räumen zu zählen und das richtige Ergebnis über das Terminal einzugeben. Währenddessen sind die Kameras im Gebäude zu meiden. Wurdest du von einer der Kameras erfasst, musst du diese im Sicherheitsraum zurücksetzen.
Level 7 – Das Terror-Hotel
Dieses Level verfrachtet dich zu Beginn in die Lobby eines Hotels. Interagiere hier mit den Knöpfen der Bilder und beginne mit dem jüngsten, bis hin zum ältesten Bild. Suche währenddessen das Insektenspray in der Lobby und wende es bei den Mottenschwärmen an, welche dort an unterschiedlichen Orten umherschwirren. Hierdurch erhältst du Mottengelee, für welches du beim Aufzug gegen 3 Schlüssel erhältst.
Level 7 – Teil 2
Der zweite Teil des siebten Levels wird ein wenig kniffliger. Auf der Map patrouillieren Hounds und Shapeshifter, welchen du aus dem Weg gehen solltest. Am Spawnpunkt befinden sich Briefkästen, von welchen einige geöffnet sind. Ziel ist es, in den dazugehörigen Räumen die Briefe zu finden. Diese müssen in den jeweiligen Kästen platziert werden, um anschließend den erhaltenen Code für die weißte Türe eingeben zu können. Solltest du auf deiner Suche den Gegnern begegnen, ergreife die Flucht und verstecke dich in den Schränken oder verschließe die Türen beim betreten eines Raumes hinter dir.
Solltest du keine Lust auf die Suche nach dem richtigen Code haben, werden wir dir diesen nachfolgend präsentieren. Der Code wird bei jedem Levelneustart per Zufallsprinzip einer der folgenden Codes sein: 89472 – 05938 – 17564
Level 8 – Kesselraum
Das Ziel des achten Levels ist schnell erklärt: Du musst den richtigen Ausgang finden. Zum Beginn des Levels findest du ein Thermometer vor dir auf dem Tisch liegend vor, welches dir bei der Suche helfen wird. Bei der Suche stellen sich dir große Motten entgegen, welchen du ausweichen musst. Die falschen Ausgänge werden dir als „heiß“ mit entsprechendem Effekt angezeigt. Hast du den echten Ausgang gefunden, geht es auch gleich mit dem neunten Level von Escape the Backrooms weiter.
Level 9 – Pipe Dreams zweiter Part
In dem neunten Level betrittst du erneut den Bereich mit den Rohren an den Wänden. Bei der Weggabelung läufst du dieses Mal jedoch nicht in Richtung „Station“, sondern nimmst den anderen Weg in Richtung „Fun“.
Level 10 – Der Partyraum
Eines der wichtigsten Informationen zum zehnten Level des Spiels vorweg: Innerhalb des Levels wirst du den Gegenstand „flüssiger Schmerz“ finden. Möchtest du das Spiel weiterspielen und erfolgreich Meistern, solltest du diese Flüssigkeit besser nicht trinken.
Vom Spawnpunkt aus gehst du den Gang entlang und versteckst dich unter den Tischen des Partyraums, um nicht entdeckt zu werden. Ziel ist es unentdeckt den nächsten großen Raum zu finden und zu betreten. Nachdem du diesen betreten hast, läufst du zum Gang zu deiner linken Seite, betrittst diesen und versteckst dich unter dem Tisch. Sind die Partygäste an dir vorbeigegangen, gehe zurück zum großen Raum und halte dich weiter links. Im weiteren Gang auf der linken Seite wiederholst du dasselbe. Folge dem Weg und du betrittst einen Raum mit bunten Luftballons und folgst dem Weg, bis du einen Raum mit Kacheln an der Wand findest.
Level 11 – Pool-Bereich
Der Pool-Bereich in Escape the Backrooms gehört mit zu den aufwendig gestaltetesten Leveln im Horrorspiel. Vom Spawnpunkt aus gehst du die lange Treppe hinauf und stehst vor einer Türe. Um das Level erfolgreich abzuschließen, musst du dich zum weit entferntesten Punkt vom Spawn aus begeben. Den Ausgang erkennst du an den roten Lichtern, welche diesen beleuchten.
Level 12 – Laufe um dein Leben
Bei dem zwölften Level des Spiels besteht nur die Gefahr, dass du die Türe durchschreiten könntest, welche sich von selber öffnet. Mache am besten einen großen Bogen um diese Türe.
Level 13 – Das Ende
Das Ziel dieses Levels ist das sammeln von insgesamt 24 Bändern. Die Suche solltest du jedoch erst beginnen, wenn du den Computer eingeschaltet hast. Während deiner Suche patrouilliert ein gefährliches Wesen innerhalb des Levels, welches dich bei Berührung umbringt. Halte dich von diesem fern und ergreife die Flucht, sobald es dich gesehen hat. Um den Feind wegzulocken, kannst du einen der beiden Feueralarmmelder aktivieren und die Aufmerksamkeit so dorthin lenken. Das weglocken mit einem Feueralaram funktioniert jedoch nicht, wenn es dich aktiv verfolgt.
Level 14 – Unendliche Treppe
Der Schauplatz von diesem Level ist ein Leuchtturm. Wie die Level-Bezeichnung vermuten lässt, kannst du der Treppe in dem Turm unendlich lange folgen. Um den Ausgang zu finden, musst du von der Mitte der Treppe nach unten springen.
Level 15 – Hill Houses
Du spawnst in diesem Level am Rand einer Stadt, wo du gelbe Häuser auf Hügeln erblickst. Ziel ist es, an den Häusern vorbei zu dem schwebenden Schloss zu gelangen. Ein einfaches durchlaufen wäre natürlich zu einfach: Endwickler Fancy Games hat dieses Level mit einem Tag-Nacht-Zyklus versehen. Bei Nacht durchstreifen nachtaktive Monster die Stadt und wollen dich als Mitternachtssnacks verspeisen. Empfehlenswert ist das Sammeln von Mandelwasser, welches in Schränken gefunden werden kann.
Der Einbruch der Nacht kann unter anderem an den Lautsprechern, welche Musik abspielen, erkannt werden. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit hören diese mit dem abspielen der Musik auf. Halte dich von den Eingangstüren der Häuser während der Nacht fern. Wenn du ein Klopfen hörst, deutet das darauf hin, dass die Türe von böswilligen Personen aufgetreten wird.
Level 16 – Synth Wave
Im ersten Levelabschnitt von Level 16 musst du die kleinen Kisten, welche an dem Schachbrettmuster erkennbar sind, verschieben und mit diesen einen Kreis bilden. Im zweiten Levelabschnitt solltest du besser keine Angst vor Horror-Clowns haben. Denn genau so einer erwartet dich hier und würde gerne mit dir Schabernack treiben. Der Killer-Clown verfolgt dich und möchte dir mit seinem großen Hammer die Lichter ausknipsen. Kommt er dir bei deiner Flucht zu Nahe, blende ihn mit deiner Taschenlampe und er verschwindet kurzzeitig. Wenn du dir bisher keine Taschenlampe zugelegt hast, kannst du eine mit etwas Geschick in dem Raum finden.
Nun musst du dem Clown solange davon laufen, bis du ein Hupen hörst. Dieses Geräusch kommt von der Achterbahn, zu welcher du laufen und mit dieser davonfahren musst.
Level 17 – Lights Out
Die Räume in dem Gebäude des Levels sind ziemlich Dunkel und die Nutzung der Taschenlampe ist sehr wichtig. Laufe zu dem Raum, in welchem du ein blinkendes Licht siehst. Hier angekommen findest du einen Scanner, welchen du an dich nimmst. Mithilfe des Scanners werden leuchtende Punkte an den Wänden sichtbar. Bei der Suche nach dem richtigen Ausgang solltest du dich vor dem Wretch in acht nehmen. Diesen erkennst du an einem roten Punkt auf dem Scanner. Folge den weiträumigen Gängen so lange, bis du einen Gang mit einer Lichtquelle und einer weißen Türe findest. Das ist der Ausgang.
Level 18 – Thalassophobia
Das letzte Level von Escape the Backrooms ist wenig herausfordernd. Der Spawnpunkt ist eine Treppe, folgst du dieser nach oben, findest du eine Türe. Folgst du der Treppe jedoch nach unten, siehst du das Meer, mit einem Boot am Steg.
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