Start Special Hogwarts Legacy: Das sind die 4 Häuser der Hogwarts-Schule für Hexerei und...

Hogwarts Legacy: Das sind die 4 Häuser der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei

© Warner Bros.

Nach einigen Verschiebungen ist es am 10. Februar 2023 endlich so weit. An diesem Datum erscheint mit Hogwarts Legacy eines der meist erwarteten Action-Rollenspiel der letzten Jahre. Entwickler ist das US-amerikanische Entwicklungsstudio Avalanche Software und als Publisher fungiert Warner Bros. Interactive Entertainment.

Das Videospiel verfrachtet dich in das Harry-Potter-Universum, welches aus der Fantasy-Buchreihe der Autorin J.K. Rowling entstammt und sich über die vergangenen Jahre zu einem großen Franchise entwickelt hat. In unserem Special zum Videospiel möchten wir dir die vier großen Häuser der Hogwarts-Schule ein wenig genauer vorstellen. Für eines musst du dich zum Spielbeginn nämlich entscheiden.

Hogwarts Legacy: Das sind die vier Häuser Hogwarts

Die Hogwarts-Schule ist eines der größten und bekanntesten der Welt und wird auch in Hogwarts Legacy der Hauptschauplatz sein. Vor über 1000 Jahren an einem unbekannten Ort in Schottland gegründet, wurden dort seitdem die bekanntesten und besten Zauberer überhaupt ausgebildet. Gegründet wurde Hogwarts durch einige der berühmtesten Zauberer und Hexen. Diese waren Godric Gryffindor, Salazar Slytherin, Rowena Ravenclaw und Helga Hufflepuff. Ihre Nachnamen wurden bereits zur damaligen Gründung zu den Namen der vier Häuser der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei.

Die Zuweisung der Schüler:innen erfolgt seitdem durch den sprechenden Hut. Dabei geht es weniger um den Namen und mehr um bestimmte Eigenschaften der Lehrlinge.

  • Gryffindor: Die Mutigen
  • Slytherin: Die Listigen, stolz auf ihre Abstammung
  • Ravenclaw: Die Klugen
  • Hufflepuff: Die Loyalen und Fleißigen

Das Haus Gryffindor – die mutigen

Das Haus Gryffindor wurde von Godric Gryffindor gegründet und soll für die besonders mutigen und entschlossenen Schüler:innen sein. Das Wappen des Hauses ziert ein Löwe und als Farben wählte man Gold und Rot. Im entfernten Sinne steht Gryffindor für das Element Feuer. Zu den bekanntesten Mitgliedern zählen unter anderem Albus Dumbledore, die Potter-Familie wie Harry Potter, Hermine Granger oder Ron Weasley und seine Familie sowie Neville Longbottom.

Hogwarts Legacy: Der Aufenthaltsraum der Gryffindors

Das Haus Slytherin – die Listigen

Gegründet wurde Slytherin von Salazar Slytherin, welcher auf Eigenschaften wie Ehrgeiz und Listigkeit setzte. Besonders die Eigenschaft der List wurde mit dem Wappen gut eingefangen, dieses ziert eine Schlange. Farblich ist es in Grün und Silber gehalten und entfernt steht das Haus für das Element des Wassers. Bekannte Mitglieder waren neben dem Gründer unter anderem Severus Snape, Tom Riddle, Bellatrix Lestrange oder Draco Malfoy und seine Familie.

Hogwarts Legacy: Der Aufenthaltsraum der Slytherins

Das Haus Ravenclaw – die klugen

Ravenclaw wurde von Rowena Ravenclaw, welche als die klügste der Gründermitglieder galt. Getreu Ihrer Vorlieben versammeln sich dort Schüler:innen, welche klug, weise und scharfsinnig sind. Der Adler ziert das Wappen des Hauses und als Farben wurden Blau und Bronze gewählt. Und zu dem Greifvogel passt natürlich das Element Luft. Bekannte Mitglieder waren etwa Helena Ravenclaw (die Tochter der Gründerin und später Hausgeist), Myrte Elizabeth Warren (bekannt als die heulende Myrte) oder Luna Lovegood.

Hogwarts Legacy: Der Aufenthaltsraum der Ravenclaws

Das Haus Hufflepuff – die mutigen

Das vierte Haus trägt den Namen Hufflepuff und wurde seiner Zeit von Helga Hufflepuff gegründet. Sie vereinte Werte wie Loyalität, Toleranz oder Freundlichkeit, was sich auch auf die Schüler:innen des Hauses übertragen lässt. Als Wappen wurde der Dachs, und als Farben Gelb und Schwarz gewählt. Das Element des Hauses ist Erde. Bekannte Mitglieder waren unter anderem der Magizoologe Newton Artemis Fido Scamander (Fantasy-Filmreihe Phantastische Tierwesen), die Kräuterkunde-Lehrerin Pomona Sprout oder Cedric Diggory.

Hogwarts Legacy: Der Aufenthaltsraum der Hufflepuffs