Start Special Hogwarts Legacy: Ein Koop-Multiplayer dank der Modder-Community

Hogwarts Legacy: Ein Koop-Multiplayer dank der Modder-Community

© Warner Bros.

Das neulich veröffentlichte Fantasy-Rollenspiel Hogwarts Legacy verfrachtet dich in die magische Harry Potter-Welt der Romane und Filme. Seit Jahren hat sich die Spieler-Gemeinschaft ein Videospiel gewünscht, welches mit zeitgemäßer Grafik veröffentlicht wird. Doch ein Wunsch vieler Fans blieb bisher leider unerfüllt: Das Spiel ist ein reines Singleplayer-Spiel ohne Multiplayer- oder Koop-Modus.

Vor kurzem berichteten wir bereits, dass Entwickler Avalanche Software diesen auch erst einmal nicht plant. Doch was wären Spiele ohne die aktive und zuverlässige Modder-Szene? Dank einem Modder-Team und einem Sci-Fi-Katzenspiel kann Hogwarts Legacy bereits kurz nach Release zusammen im Koop-Modus gespielt werden.

Magisch: Böse werden – So erlernst du die unverzeihlichen Flüche

Hogwarts Legacy mithilfe einer Mod im Koop-Modus spielen

Die Entwickler der Koop-Mod zu Hogwarts Legacy sind keine Unbekannten. Sie lieferten bereits eine funktionierende Mod für das Singleplayer-Spiel Skyrim und erweiterten dieses mit der „Skyrim Together“-Mod um einen Multiplayer. Wie bereits in der Einleitung dieses Artikels erwähnt, kommt nun für die schnelle Umsetzung in Hogwarts Legacy eine Katze ins Spiel. Die Entwickler arbeiteten bereits an einem Multiplayer-Modus für das Sci-Fi-Katzenspiel Stray, welches wie das Spiel aus dem Harry Potter-Universum ebenfalls als Basis die Spiel-Engine namens Unreal Engine (Version 4.27.2) hat.

Dank dieser Vorarbeit und der selben Grundlage konnten die Modder bereits wenige Tage nach Release eine Hogwarts Legacy Koop-Mod veröffentlichen. Die Mod „HogWarp“ befindet sich noch in den Kinderschuhen, soll mit der kommenden Zeit aber weiter ausgebaut werden. Aktuell kannst du mit bis zu 7 weiteren Spielern die Hogwarts-Schule und Umgebung erkunden. Weitere Aktionen oder das gemeinsame bewältigen der Quests ist noch nicht möglich. Dies soll jedoch im späteren Entwicklungsverlauf noch kommen.

So spielst du Hogwarts Legacy jetzt schon mit Freunden zusammen

Die Hogwarts Legacy Modifikation HogWarp kann bereits gedownloadet werden. Momentan befindet sich diese jedoch noch am Anfang und der Zugang wird nur für eine monatliche Unterstützung auf Patreon gewährt. Dies soll sich in den kommenden Monaten jedoch noch ändern und der kostenlose Download wird zur Verfügung gestellt. Wir empfehlen hiermit ein wenig zu warten, zumal noch Bugs auftreten können und du die anderen Spieler in Hogwarts Legacy bisher nur umher laufen siehst.

Solltest du dich und deine Freunde jetzt schon dazu entscheiden, die Modifikation selbst zu testen, findest du hier die Patreon-Seite des Entwicklers. Wenn du dir einen Eindruck zur bereits verfügbaren Skyrim Koop-Mod machen möchtest, verlinken wir dir nachfolgend ein Showcase zum Skyrim Gameplay.

Weitere Artikel zum Fantasy-Rollenspiel Hogwarts Legacy findest du in unserer Übersicht:

Du möchtest dir günstig ein neues Spiel zulegen? Dann lege es dir doch bei unserem Partner MMOGA zu.