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Baldur’s Gate 3 Guide: Die zwölf Klassen und deren Unterklassen in der Übersicht

© Larian Studios

In dem Fantasy-Rollenspiel Baldur’s Gate 3 kannst du dir zu Beginn deines Abenteuers im Charakter-Editor einen eigenen Charakter und einen Wächter erstellen. Dabei kannst du zwischen insgesamt elf verschiedenen Völkern und zwölf Klassen eine Auswahl treffen. In unserem Guide zum Spiel stellen wir dir die Klassen und deren Unterklassen genauer vor und erleichtern dir damit die Auswahl.

Baldur’s Gate 3: Die zwölf Klassen und deren Unterklassen in der Übersicht

Das Fantasy-Videospiel Baldur’s Gate 3 basiert auf dem gleichnamigen Dungeons & Dragons Pen-&-Paper-Rollenspiel und wurde vom belgischen Entwicklerstudio Larian Studios auf die gängigen Spieleplattformen gebracht. In dem Spiel kannst du dich für eines der 11 Völker und einer der 12 Klassen entscheiden. Um dir die Entscheidung bei der Auswahl zu vereinfachen, stellen wir dir diese in diesem Guide genauer vor.

  • Barbar: Als Barbar lässt du dich im Kampf von deiner Wut leiten und stellst dich deinen Feinden im Kampf mit übermenschlicher Kraft entgegen.

Das sind die Unterklassen des Barbaren:

  • Pfad des Berserkers: Als Berserker bist du im Kampf kaum aufzuhalten und statusverändernde Zauber haben wenig Wirkung auf dich.
  • Pfad des wilden Herzens: Folgst du dem Pfad des wilden Herzens kannst du dich zwischen dem Wolf, Bären, Tiger, Elch oder Adler entscheiden. Je nach Auswahl erhältst du unterschiedliche Fähigkeiten, welche du im Kampf einsetzen kannst.
  • Pfad der wilden Magie: Im Kampf verfällst du in Raserei und richtest mit Zaubern starken Schaden bei deinen Feinden an – die Effekte können dabei variieren.
Als Barbar stürmst du in den Kampf und setzt deinen Feinden ordentlich zu.

  • Barde: Als Barde hast du die Kunst der Musik gemeistert und kannst diese entweder im Kampf gegen deine Feinde einsetzen oder deine Verbündeten unterstützen. Das macht den Barden zu einem wahren Allrounder und wichtigen Mitglied in einem Team.

Das sind die Unterklassen des Barden:

  • Schule des Wissens: Die Erweiterung deines Wissens ermöglicht dir, Zauber anderer Klassen zu erlernen und deine Feinde im Kampf zu irritieren.
  • Schule des Wagemuts: Angehörige dieser Schule sind im Kampf gegen Feinde sowie in der Unterstützung der Verbündeten bestens gewappnet.
  • Schule des Schwerts: Diese Klasse der Barden entwickelt sich zu starken Kämpfern und die eigenen Kampffähigkeiten können mit der Zeit stark verbessert werden.
Ein Barde kann noch mehr, als nur schöne Lieder singen.

  • Kleriker: Als Kleriker vertraust du auf die Götter und bemächtigst dich im Kampf mächtiger, oftmals heiliger Magie. Dabei ist eine hohe Menge an Magie vorhanden und im Nahkampf schützt dich eine widerstandsfähige Rüstung.

Das sind die Unterklassen des Klerikers:

  • Domäne des Lebens: Im Kampf fokussiert ihr euch auf das Heilen eurer Verbündeten.
  • Domäne des Lichts: Mithilfe von heiliger Magie setzt du deinen Feinden ordentlich zu oder schützt stattdessen deine Kameraden vor Angriffen.
  • Domäne der List: Diese Kleriker-Unterklasse ist vergleichbar mit dem Schurken, die Schatten sind dein liebster Aufenthaltsort und der Diebstahl deine Leidenschaft.
  • Domäne der Natur: Deine Verbindung zur Tier- und Pflanzenwelt ist groß und du kannst diese auch zu deinen Gunsten beeinflussen.
  • Domäne des Sturms: Wie der Name bereits vermuten lässt, kannst du den Wind und Blitze beeinflussen und deren Wirkung auf deine Feinde umleiten.
  • Domäne des Krieges: Als Kleriker schlägst du den Weg des Kriegers ein und meisterst den Nahkampf.
Ein Kleriker bemächtigt sich der heiligen Magie.

  • Druide: Druiden haben eine tiefe Verbundenheit zur Tierwelt und können sich im Kampf in starke Bestien verwandeln und mit deren Kraft kämpfen.

Das sind die Unterklassen des Druiden:

  • Zirkel des Landes: Diese Druiden haben eine starke Bindung zur Umgebung und können Dank dieser Macht ihre Zauberkraft schnell erholen.
  • Zirkel des Mondes: Die Anhänger des Zirkels des Mondes können ihre Gestalt ändern und von den Vorteilen dieser profitieren.
  • Zirkel der Sporen: Im Kampf kannst du giftige Sporen freisetzen und auf deine Feinde Wirken oder dich nekromantischer Magie bemächtigen.
Druiden sind der Natur und den Tieren sehr verbunden und können sogar die Gestalt von Tieren annehmen.

  • Kämpfer: Als Kämpfer beherrschst du den Umgang mit einer Vielzahl von Waffen auf einem hohen Kampfniveau. Seine Verteidigung wird im Nahkampf durch das Tragen einer widerstandsfähigen Rüstung gesichert.

Das sind die Unterklassen des Kämpfers:

  • Champion: Der Champion kann zwei Kampfstile erlernen und landen öfter kritische Treffer.
  • Kampfmeister: Ein Kampfmeister beobachtet seine Gegner ganz genau und kann schnell ihre Werte in Erfahrung bringen. Dadurch kannst du entsprechende Strategien für den weiteren Kampfverlauf und bestmöglich für einen Sieg entwickeln.
  • Mystischer Ritter: Wenn du neben dem Einsatz deiner Waffen auch auf das Wirken von Magie abfährst, ist der mystische Ritter genau die richtige Klasse für dich. Mit ihm kannst du Waffen, Rüstungen und Magie im Kampf miteinander kombinieren.
Kämpfer können sich in den meisten Nahkämpfen sehr gut behaupten.

  • Mönch: Ein Mönch meistert durch intensives Training die Kampfkunst und versucht Körper und Geist in Einklang zu bringen. Im Nahkampf kann er auch ohne den Einsatz von Waffen hohen Schaden ausrichten.

Das sind die Unterklassen des Mönches:

  • Weg der offenen Hand: Du kannst dich selbst im Kampf heilen und das Ki deiner Feinde zu deinen Gunsten manipulieren.
  • Weg der Vier Elemente: Du bemächtigst dich dem Ki und kannst dadurch elementare Mächte einsetzen. Im Kampf kannst du Zauber wie Wind- sowie Blitzangriffe auf deine Feinde wirken.
  • Weg des Schattens: Der dunkle Weg des Mönches ermöglicht dir den Angriff aus dem Hinterhalt und das Wirken von dunkler Magie.
Ein Mönch meistert im Laufe seines Lebens die Kampfkunst und bringt Körper und Seele in Einklang.

  • Paladin: Ein Paladin hat einen heiligen Eid geschworen und sind Verfechter der Gerechtigkeit. Sie helfen anderen Personen in einer Notlage und können sich in einem Kampf stets behaupten.

Das sind die Unterklassen des Paladins:

  • Schwur der Alten: Diese Paladine können die Macht der Natur beschwören und Lichtmagie wirken.
  • Schwur der Hingabe: Diese Paladine stehen für das Gute ein und können bei unheiligen Feinden größeren Schaden anrichten, als bei anderen.
  • Schwur der Rache: Als Paladin hast du dich der Gerechtigkeit verschrieben und bestrafst Feinde, welche unrechtes getan haben.
  • Eidbrecher: Der Eidbrecher ist eine spezielle Unterklasse des Paladins. Breche den eigenen Eid und du wirst zum Eidbrecher mit anderen Fähigkeiten.
Paladine haben einen Eid geschworen, welchen Sie besser nicht brechen sollten.

  • Waldläufer: Als Waldläufer bist du ein Meister in der Jagd und kannst im Kampf Tiere beschwören, welche dich unterstützen.

Das sind die Unterklassen des Waldläufers:

  • Herr der Tiere: Wie der Name bereits vermuten lässt, wird dich ein Tier in jedes Gefecht begleiten und beschützen. Weitere verbündete Tiere können selbstverständlich im Laufe des Kampfes beschworen werden.
  • Jäger: Als Jäger meisterst du den Nah- sowie Fernkampf und richtest im Kampf hohen Schaden an.
  • Gloom Stalker: Als Gloom Stalker bewegst du dich am liebsten in den Schatten und lauerst deinen Feinden aus dem Hinterhalt heraus auf.
Als Waldläufer machst du dir den Wald zum besten Freund.

  • Schurke: Der Schurke kann schnell agieren und erledigt seine Feinde gerne aus dem Hinterhalt. Als besondere Eigenschaft kannst du als Schurke Fallen entschärfen, verschlossene Türen sowie Truhen knacken oder hast ein Talent für das stehlen der Gegenstände von Personen.

Das sind die Unterklassen des Schurken:

  • Arkaner Betrüger: Als arkaner Betrüger kannst du neben den Eigenschaften des Schurken auch den Umgang mit Magie erlenen.
  • Assassine: Der Assassine hat ein Hädchen dafür, seine Feinde aus dem Hinterhalt aus anzugreifen und bemächtigt sich dabei ziemlich tödlichen Angriffsmethoden. Eine besondere Eigenschaft ist das Ausgeben als eine andere Person.
  • Dieb: Im Kampf nutzt der Dieb schnelle Angriffe und kann fernab des Kampfgeschehens an Hindernissen hochklettern.
Verschlossene Truhen und Türen öffnen oder ahnungslose Personen beklauen – Alles das hat der Schurke gemeistert.

  • Zauberer: Als Zauberer wirkst du mit viel Training die stärkste Magie aller Klassen und kannst diese verbessern und modifizieren.

Das sind die Unterklassen des Zauberers:

  • Drachenblutlinie: Angehörige der Drachenblutlinie haben Gene von Drachen in sich und können Zauber wie Feuer-Odem oder Blitzmagie wirken.
  • Wilde Magie: In deinen Gegen als wilder Magier hast du das Chaos in dir. Auf dir wirken chaotische Effekte, welche jedoch mit der Zeit unter Kontrolle gebracht und für die eigenen Zwecke eingesetzt werden können.
  • Sturmzauber: Als Sturmzauberer beherrschst du die Windmagie und kannst mit dessen Hilfe fliegen oder das Wetter beeinflussen.
Du möchtest starke Zauber wirken? Dann ist der Zauberer genau das richtige für dich!

  • Hexenmeister: Die Hexenmeister sind einen Pakt mit dem übernatürlichen Eingegangen und können sich mächtiger Magie bemächtigen. Dir stehen zwar weniger Zaubersprüche als dem Magier zur Verfügung, jedoch haben es diese in sich.

Das sind die Unterklassen des Hexenmeisters:

  • Erzfee: Eine Erzfee ist den Pakt mit einer Fee eingegangen und kann Magie aus dem Feenreich wirken.
  • Großer Alter: Dank des Paktes mit dem großen Alten, kannst du Telepathie nutzen.
  • Unhold: Als Unhold gehst du einen Pakt mit einem Teufel ein und kannst unter anderem das Leben besiegter Feinde absorbieren oder manchmal mit teuflischem Glück aus gefährlichen Situationen entkommen.
Du hast kein Problem damit einen Pakt mit einem Teufel oder einer Fee einzugehen, um stärker zu werden? Dann wähle den Hexenmeister.

  • Magier: Als Magier beherrscht du die arkane Macht, welche in den unterschiedlichen Schulen der Magie gemeistert wurden. Bei fortschreitendenden Leveln kombinierst du die moderne Forschung und die antike Magie und formst dabei eine machtvolle Waffe für den Kampf.

Das sind die Unterklassen des Magiers:

  • Schule der Beschwörung: Mit dieser Magie kannst du Objekte oder Wesen beschwören und im Kampf einsetzen.
  • Schule der Erkenntnismagie: Mit dieser Magie erweiterst du deine Wahrnehmung im Kampf.
  • Schule der Hervorrufung: Mit dieser Magie meistert du den Umgang mit den Elementen.
  • Schule der Illusion: Mithilfe dieser Magie kannst du Illusionen erschaffen und damit deine Feinde wirkungsvoll täuschen
  • Schule der Nekromantie: Mit dieser Magie bemächtigst du dich der dunklen Magie und kannst Untote wider zu neuem Leben erwecken.
  • Schule der Verzauberung: Bei Anwendung dieser Magie ist es dir möglich, in den Geist deiner Feinde einzudringen und diese bei Erfolg deinem Willen zu unterwerfen.
  • Schule der Verwandlung: Mithilfe dieser starken Magie kannst du dich selber oder Verbündete verwandeln.
Als Magier kannst du dir starke Magie aneignen und deinen Feinden das Licht ausknipsen.

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