Mit Pokémon Karmesin und Purpur veröffentlicht Entwickler Game Freak dieses Jahr das neuste Adventure-Videospiel der Reihe. In dem Abenteuer erwarten dich mit neuen Pokémon natürlich auch neue Starter-Begleiter. In diesem kurzen Guide gehen wir auch die Stärken und Schwächen der Starter-Pokémon ein und versuchen dir bei deiner Wahl des Begleiters zu helfen.
Welchen Starter wähle ich in Pokémon Karmesin & Purpur?
Die Wahl des Starter-Pokémon in Karmesin & Purpur fällt manchen Fans der Reihe manchmal gar nicht so einfach. Denn unterschiedlicher könnten die Taschenmonster nicht sein: Das Aussehen, ihre Typen und damit verbunden die Stärken und Schwächen unterscheiden sich völlig. Die Auswahl deines ersten Begleiters hat auch eine gewisse Auswirkung auf die ersten Spielstunden. Die Pokémon in den Starter-Gebieten weisen unterschiedliche Typen auf und auch die ersten Arenaleiter haben sich auf einen Pokémontypen festgelegt. In diesem Beitrag möchten wir dir die Starter jedoch genauer vorstellen und helfen dir möglicherweise bei der Wahl.
Die Wasser-Ente: Kwaks, Fuentente und Bailonda
Das Starter-Pokémon Kwaks gehört zum Typ Wasser. Seine Werte sind im Vergleich zu den anderen beiden Startern ziemlich ausbalanciert und es hat den besten physischen Angriffs-Wert. Mit Level 16 entwickelt sich Kwaks zu Fuentente. Hat es Level 36 erreicht, entwickelt es sich dann zu Bailonda. In der letzten Entwicklungsform erhält es dann neben Wasser zusätzlich den Typ Kampf. Besonders Pokémon vom Typ „Normal“ haben dann im Kampf das Nachsehen.
In der folgenden Tabelle zeigen wir dir die Werte der jeweiligen Entwicklungsstufe der Wasser-Ente.
Name | KP | Angriff | Sp.-Angriff | Verteidigung | Sp.-Verteidigung | Initative |
Kwaks | 55 | 65 | 50 | 45 | 45 | 50 |
Fuentente | 70 | 85 | 65 | 65 | 60 | 65 |
Bailonda | 85 | 120 | 85 | 80 | 75 | 85 |
Feuer-Echse/Reptil: Krokel, Lokroko und Skelokrok
Das Starter-Pokémon Krokel gehört zum Typ Feuer. In Hinsicht auf seine Werte sticht besonders der Verteidigungs- sowie der Sp.-Angriffs-Wert heraus. Die Initiative fällt im Vergleich zu den anderen Startern am geringsten aus. Mit Level 16 entwickelt sich Krokel zu Lokroko. Hat es Level 36 erreicht, entwickelt es sich dann Skelokrok, welches wie ein Krokodil aussieht. In der letzten Entwicklungsform erhält es dann neben Feuer den Typ „Geist“. Damit können ihm Angriffe vom Typ „Kampf“ oder „Normal“ keinen Schaden mehr zufügen.
In der folgenden Tabelle fassen wir dir die Werte der jeweiligen Entwicklungsstufe des Feuer-Echsen/Reptiln zusammen.
Name | KP | Angriff | Sp.-Angriff | Verteidigung | Sp.-Verteidigung | Initative |
Krokel | 67 | 45 | 63 | 59 | 40 | 36 |
Lokroko | 81 | 55 | 90 | 78 | 58 | 49 |
Skelokrok | 104 | 75 | 110 | 100 | 70 | 66 |
Die Pflanzen-Katze: Felori, Feliospa und Maskagato
Das Starter-Pokémon Felori gehört zum Typ Pflanze. Seine physischen Angriffe richten viel Schaden an und es hat den besten Initiative-Wert. Mit Level 16 entwickelt sich Felori zu Feliospa. Hat es Level 36 erreicht, entwickelt es sich dann zu Maskagato. In der letzten Entwicklungsform erhält es dann neben Pflanze zusätzlich den Typ „Unlicht“. Attacken vom Typ „Geist“ haben dann keine Wirkung mehr.
In der folgenden Tabelle zeigen wir dir die Werte der jeweiligen Entwicklungsstufe der Pflanzen-Katze.
Name | KP | Angriff | Sp.-Angriff | Verteidigung | Sp.-Verteidigung | Initative |
Felori | 40 | 61 | 45 | 54 | 45 | 65 |
Feliospa | 61 | 80 | 60 | 63 | 63 | 83 |
Maskagato | 76 | 110 | 81 | 70 | 70 | 123 |
In unserer Typen-Übersicht zeigen wir dir die jeweiligen Stärken und Schwächen der Pokémon. Du benötigst weitere Hilfen zum Adventure-Rollenspiel? Hier findest du weitere Guides in der Übersicht: