Start Guides Sons of The Forest: Den Host wechseln und den Speicherstand teilen –...

Sons of The Forest: Den Host wechseln und den Speicherstand teilen – Anleitung

© Endnight Games

Das Horror-Survivalspiel Sons of the Forest konnte bereits zum Start der Early-Access-Phase am 23 Februar 2023 auf Steam zahlreiche Spieler:innen anlocken. Du kannst das Spiel entweder alleine im Singleplayer oder im Multiplayer mit Freunden spielen. Bisher gibt es jedoch noch keine Online-Server, welche du mieten kannst.

Der gesamte Spielfortschritt befindet sich also auf dem PC des Spielers, welcher der Host ist. Nun möchtest du oder einer der Freunde jedoch auch alleine weiterspielen, ohne von nur einer Person abhängig zu sein. In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du den Host wechseln und den Speicherstand teilen kannst.

Mehr: So belebst du Virginia in Sons of the Forest wieder

Sons of The Forest: So wechselst du den Host und teilst den Speicherstand mit Freunden

Zum Release in der Early-Access Phase ist das Hosten von Koop-Partien in Sons of the Forest leider wenig gut gelöst. Entweder du hostest und deine Freunde joinen dir auf den Server oder du connectest dich auf einen privaten Server eines anderen Spielers. Der Speicherstand wird dabei nur auf dem PC des Hostes gespeichert.

Für dieses Problem gibt es jedoch bereits eine Lösung. Eine wichtige Voraussetzung ist es, dass du und deine Mitspieler mindestens einmal eine Koop-Lobby gehostet haben müssen. Dabei wird automatisch im Spielordner ein neuer Unterordner für den Multiplayer-Modus erstellt. Suche den Speicherort auf deinem PC, wo sich die Savegames vom Spiel befinden. Diese werden unter folgendem Dateipfad gespeichert:

C:\Users{NAME}\AppData\LocalLow\Endnight\SonsOfTheForest\Saves{DEINE STEAM-ID}

In dem Ordner Multiplayer werden alle Speicherstände der gehosteten Online-Lobby gespeichert. Wenn du in den Eigenschaften den Ordner nach dem neusten Änderungsdatum filterst, findest du deinen letzten Speicherstand am schnellsten. Kopiere nun den entsprechenden Multiplayer-Ordner und sende diesen mitsamt den enthaltenen Dateien an den neuen Hoster.

Für das Versenden bietet sich zum Beispiel ein File-Sharing-Anbieter an. Der Versand über Online-Instant-Messaging-Dienste wie Discord wird vermutlich nur mit einem Pro-Abo funktionieren, da die maximale Upload-Größe im kostenlosen Abo limitiert ist. Zu guter Letzt muss der Empfänger den Ordner mitsamt Dateien nun in den eigenen Spiel-Ordner auf dem PC verschieben.

Sons of The Forest: Bei dem Host-Wechsel auch das Inventar übertragen

Die Spielwelt sowie die erbauten Strukturen sind nun bei dem neuen Host. Jedoch müssen separat auch noch die Spieler-Inventare übertragen werden. Unter dem zuvor beschriebenen Speicherort des Spiels auf dem PC befindet sich ein Ordner Namens „MultiplayerClient“. Hier werden die Spieler-Eigenschaften und der Fortschritt gespeichert.

Aus diesem Ordner müssen folgende Dateien kopiert und dem neuen Host gesendet werden:

  • PlayerInventorySaveData
  • PlayerArmourSystemSaveData
  • PlayerClothingSystemSaveData
  • PlayerStateSaveData
  • PlayerRetrieveDroppedInventoryActionSaveData

Achte darauf, den zum Server gehörenden Clienten-Ordner zu versenden. Auch hierbei bietet es sich an, die Eigenschaften des Ordners nach dem neusten Änderungsdatum zu filterst, um den letzten Speicherstand am schnellsten zu finden.

Mit unserer Anleitung zum Teilen des Sons of The Forest Multiplayer-Speicherstandes dürfte der Wechsel des aktiven Hostes nun kein Problem mehr darstellen. Zu hoffen bleibt, dass Entwickler Endnight Games hierbei mit zukünftigen Updates nachbessert oder das Hosten oder Mieten von Online-Servern nachliefern wird.

Weitere Artikel zum Horror-Survivalspiel Sons of the Forest findest du in unserer Übersicht:

Du möchtest dir günstig ein neues Spiel zulegen? Dann lege es dir doch bei unserem Partner MMOGA zu.