Start News Cyberpunk 2077: So viel kostete die Entwicklung von Phantom Liberty

Cyberpunk 2077: So viel kostete die Entwicklung von Phantom Liberty

© CD Projekt

Mit der Veröffentlichung der großen Cyberpunk 2077 Erweiterung Phantom Liberty und dem gleichzeitig veröffentlichten kostenlosen Update 2.0 krempelt der polnische Entwickler CD Projekt Red das Game ordentlich um. Die Marketing-Kampagne läuft auf Hochtouren und viele alte sowie neue Spieler starten ihre Reise durch die fiktive Metropole Night City.

Zum ursprünglichen Release des Sci-Fi-Actionkrachers konnte die Qualität viele Spieler nicht überzeugen und erst mit nachfolgenden Update über Monate hinweg bis heute, wurde das Videospiel zu dem Blockbuster, welcher es zu Beginn hätte sein sollen. Um das Spiel mit der letzten großen Spiel-Erweiterung abzurunden, investierte der Entwickler viel Geld.

Mehr: Die Schauspieler und Synchronsprecher von Cyberpunk 2077 in der Übersicht

Diese Summe investierte CD Projekt in Phantom Liberty

Bereits vor dem offiziellen Release des Sci-Fi-Actionspiels Cyberpunk 2077 wurde durch diverse Marketing-Maßnahmen ein großer Hype unter den Spielern entfacht. Den hohen Erwartungen konnte das Spiel dann zur Veröffentlichung jedoch nicht standhalten, da es viele Spielfehler und Performance-Probleme hatte. In der nachfolgenden Zeit konnte CD Projekt diesen Herr werden und nach vielen Updates wurde es schlussendlich zu einem wahren Blockbuster.

Mit der letzten großen Erweiterung Phantom Liberty und dem kostenlosen Update 2023 wurde das Videospiel nun finalisiert. Diese wurde ebenfalls groß umworben und erhält unter den Spielern großen Zuspruch. Im Gegensatz zu anderen Entwicklern sind CD Projekt die eigenen Werke und die Spieler wichtig und man investierte nach Launch große Summen, um Cyberpunk 2077 einen würdigen Abschluss zu bescheren.

Nach eigenen Angaben investierte der Entwickler in das DLC Phantom Liberty insgesamt etwa 114. Millionen Euro. Zum Vergleich: Das Grundspiel Cyberpunk 2077 kostete CD Projekt bis zum Release etwa 300. Millionen Euro (Quelle).

Mehr: Diese The Witcher Easter-Eggs verstecken sich in Cyberpunk 2077

Damit dürfte der Bann rund um Cyberpunk 2077 gebrochen sein und das Spiel ist nun bereit dazu, gespielt zu werden und eine einmalige Spielerfahrung zu bescheren.

Du interessierst dich auch für andere Genres? Dann schau dir unsere Guides oder Specials zu den angesagtesten Games, Mangas oder Serien und Filmen an! Du möchtest dir günstig ein neues Spiel zulegen? Dann lege es dir doch bei unserem Partner MMOGA zu.