Start Special Das sind die 15 größten Unterschiede zwischen dem „One Piece“-Manga und dem...

Das sind die 15 größten Unterschiede zwischen dem „One Piece“-Manga und dem Anime

© Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation

Spoiler-Warnung: Dieser Artikel bezieht sich unter anderem auf die fortgeschrittenen Kapitel des One Piece Mangas beziehungsweise der Anime-Serie des Piraten-Universums vom japanischen Mangaka Eiichirō Oda.

Im Vergleich zu vielen anderen Anime-Adoptionen bleibt das japanische Produktionsstudio Toei Animation der Manga-Vorlage von Mangaka Eiichirō Oda bei der Produktion von One Piece sehr treu und weicht nur wenig von der Vorlage ab. Seit 1999 produziert es so die gleichnamige Anime-Serie sowie bisher 16 Kinofilme und diverse TV Specials. Die wenigen Filler-Folgen in der Serie passen ganz gut in die kanonische Handlung und fügen dabei keine neuen Charaktere oder Orte ein.

Es gibt jedoch einige kleinere Abweichungen oder Zensuren in der Anime-Serie, welche so nicht in der Manga-Vorlage enthalten sind. Manche davon betreffen die Kleidung oder Tattoos einiger Charakter oder anders dargestellte Szenen. In unserem Special zum Piraten-Epos One Piece stellen wir dir einige dieser Abweichungen etwas genauer vor.

Mehr: One Piece – Wer ist der legendäre Charakter Joy Boy?

One Piece: Das sind die Unterschiede zwischen dem Manga und der Anime-Serie

1. Bell-mères tragisches Ende

Bell-mères war einst ein Marine-Mitglied und wird später Namis Adoptivmutter. Im Arlong Park Arc findet sie schließlich im Kampf mit Arlong ihr Ende. Im Manga richtet der Fischmensch-Pirat bei dem tödlichen Schuss seine Waffe direkt auf ihren Kopf. Im Anime entschärft man diese Darstellung jedoch und er schießt ihr dort in die Brust.

© Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
2. Ruffys Narbe im Gesicht

Gleich zu Beginn des Mangas und noch vor Ruffys Reise als Pirat möchte er Shanks beweisen, dass er das Zeug zum waschechten Piraten hat. Dafür ergreift er kurzerhand ein Messer und sticht es sich in sein Gesicht unter sein Auge, woraufhin er fortan eine Narbe an selbiger Stelle davon trägt. In der Serie wird diese Szene erst in Folge 878 im Rahmen eines Flashbacks gezeigt. Die Darstellung weicht kaum ab, jedoch haben sich die Serien-Schöpfer dazu entschieden, diese Szene den Zuschauern erst viel später zu zeigen.

© Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
3. Das ursprüngliche Tattoo auf dem Rücken von Ace

Diese Tatsache gehört zu den wenigsten Änderungen, wo sich der Mangaka Eiichirō Oda ein Beispiel an der Serien-Verfilmung nahm. In den frühen Zeichnungen von Ace wird dieser in einer Bar sitzend mit der markanten Tätowierung auf seinem Rücken gezeigt. Dabei stellt dieses Tattoo eine Mischung aus einem Manji und dem Logo der Whitebeard-Piratenbande dar. Das Manji ähnelt jedoch dem Hakenkreuz, welchem sich die Nazis in den frühen Weltkriegen bedient haben. Nachdem der Anime die Darstellung in ein Knochenkreuz änderten, gefiel diese Darstellung auch Oda und er übernahm es im Manga.

© Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
4. Damit drohen die Köche Sanji auf der Baratie

In den frühen Manga-Kapiteln von One Piece kehren der Pirat namens Krieg und seine Männer auf dem schwimmenden Restaurant Baratie ein, um sich nach einem Gefecht mit feindlich gesinnten Piraten wieder zu stärken. Die Köche auf dem Schiff weigern sich jedoch anfangs, die Piratenbande mit Essen zu versorgen. Sanji bricht als erster das Eis und möchte zu kochen beginnen, die anderen Köche reagieren jedoch mit Unverständnis und warnen ihn davor. Im Manga halten Sie ihm dabei Schusswaffen ins Gesicht, in der Anime-Serie wurden daraus harmlose Küchengeräte.

© Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
5. Sanji und seine Angewohnheit, das Rauchen

Als einer der besten Kämpfer der Strohpiratencrew ist Sanji für sein Kampfstil mit den Beinen und Füßen bekannt geworden. Eines seiner offensichtlichen Merkmale ist das Rauchen von Zigaretten. In den frühen Manga-Ausgaben wird er bereits in jungen Jahren mit einer Zigarette gezeigt. Sein Mentor und Chefkoch Zeff missfällt das und er bittet ihn damit aufzuhören. Doch Sanji erwidert darauf, dass es ihn zu einem Mann machen würde und hört das Rauchen auch in den Jahren danach nicht auf. In der Serie bekommst du ihn nur als erwachsenen Mann mit einer Zigarette im Mund zu Gesicht.

© Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
Lesenswert: Das sind die Schauspieler & Synchronsprecher der The Last of Us Serie
6. So verliert Baratie-Chefkoch Zeff sein Bein

Bleiben wir bei dem Thema und dem schwimmenden Restaurant, der Baratie. Der Chefkoch namens Zeff tritt dort bereits zu Beginn mit einem Bein und einer Holzprothese an der Stelle des anderen Beines in Erscheinung. Der Leser des Mangas erfährt später auch, wie er dieses verliert. Er trennt es sich mit einem Stein ab und verzehrt es anschließend, um sein eigenes Überleben zu sichern. Im Anime hingegen wurde diese Darstellung geändert: Dort verfängt sich sein Bein in der Eisenkette eines Ankers bei dem Rettungsversuch von seinem Schützling Sanji in jungen Jahren. DAs Bein wird dabei durch die Wucht und Schwere des Ankers abgerissen und geht im Meer unter.

© Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
7. Zorros Umgang mit Tieren

Zorro ist für seinen ausgezeichneten Schwert-Stil im Kampf bekannt. In seinen frühen Tagen tötet er im Manga den Haus-Wolf von Helmeppo mit einem Schwerthieb. Im Anime ist er jedoch nachsichtiger und wirft einen Stuhl nach dem Wolf, um diesen zu verscheuchen.

© Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
8. So behandelt Piraten-Clown Buggy seine Untergebenen

Der Pirat Buggy sticht mit seinem Aussehen deutlich hervor und gehört für Schöpfer Eiichirō Oda unterandrem zu den beliebtesten One-Piece-Charakteren. Wenn sich jemand über seine Clownsnase lustig macht, verärgert ihn das sehr. Im Manga bringt er Jene, die es wagen sich über seine Nase lustig zu machen, ohne weiteres um. In der Anime-Serie hingegen brüllt er diese lediglich an.

© Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
9. Bentham (Bon Curry)

Bentham (auch bekannt als Mr. 2) ist im Alabasta-Arc von One Piece anfangs ein Gegner von den Strohhutpiraten und wird später zu einem Verbündeten. Sein wohl auffälliges Erscheinungsbild macht ihm in Verbindung mit seinem besonderen Kampfstil manchmal zu einem unberechenbaren Gegner. Doch auch die Fähigkeit, das eigene Erscheinungsbild zu ändern und an jemandem anzupassen, welchen er einmal gesehen hat, dürfte bei seinen Feinden für Verwirrung sorgen.

Bentham identifiziert sich als „Okama“, welches im japanischen für jemanden bezieht, welcher sich auf mehrere verschiedene queere Identitäten bezieht. Einige Menschen, welche sich der LGBTQ-Community angehörig fühlen, verwenden diesen Begriff des Öfteren. Jedoch wird der Begriff manchmal auch als Beleidigung verwendet. Im Anime wurde sein Erscheinungsbild und einige seiner Techniken ein wenig abgewandelt und somit abgeschwächt. Anstatt „Okama Way“ sagt er beispielsweise „Oh come my way“.

© Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
10. Whitebeard´s Verletzungen im Kampf mit Akainu

Der Kampf zwischen Akainu und Whitebeard wird im Manga ein wenig drastischer dargestellt, als es im Anime der Fall ist. Im Manga trifft ein Magma-Angriff Whitebeard im Gesicht und verletzt ihn stark. Im Anime hingegen brennt lediglich sein Schnurrbart ab.

© Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
Lesenswert: Wallpaper Engine Tutorial: Anwendung & Wie erstelle ich ein eigenes Bild?
11. Law´s vulgäre Gesten

Wenn Law im Manga jemanden nicht Leiden kann, zeigt er seinen Kontrahenten wie Donquixote Doflamingo oder Eustass Kid den Mittelfinger. Im Anime spricht er es nur verbal an und zeigt diesen nicht.

© Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
12. Der Kampf zwischen Ruffy und Kaido

Eines der ersten Aufeinandertreffen von den Piraten Ruffy und Kaido verläuft in der Manga-Vorlage ziemlich kurz und schmerzvoll. Ruffy Angriffe auf Kaido scheinen kaum bis keinen Schaden zu verursachen. Kaido hingegen beendet den Kampf mit einem überaus starken Angriff mit seiner Dornenkeule. Im Anime wird dieser Kampf ein bisschen in die Länge gezogen.

© Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
13. Bartolomeo´s Besessenheit von Ruffy

Bartolomeo ist vermutlich mit großem Abstand einer der größten Fans des Protagonisten Ruffy. Er mag es so gar nicht, wenn jemand in seiner Anwesenheit schlecht über ihn redet. In einer Szene im Manga schneidet er einem Ruffy-Kritiker dabei kurzerhand die Zunge ab. Im Anime hingegen verletzt er ihn nur und lässt ihm seine Zunge.

© Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
14. Wie Bellamy mit Betrügern umgeht

Bellamy kann gelinde gesagt Betrüger auf den Tod nicht ausstehen. Das wird ganz deutlich, als er in einem Kartenspiel von Roshio betrogen wird und dies merkt. Im Anime verdreht er ihm den Arm, schießt auf ihn und schleudert ihn aus dem Fenster. Im Manga reagiert er auf den Betrug noch drastischer: Er verdreht ihm den Arm, schießt auf ihn, schüttet Alokohl auf Roshio aus und zündet ihn an.

© Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
15. Vivi´s Kleidung

Als Vivi in One Piece noch unter dem Decknamen Miss Wednesday ihr Unwesen treibt, trägt Sie ein Oberteil mit rundem Muster, welches ihre Oberweite gut betont. In animierter Form wurde das Muster durch gewellte Streifen ersetzt.

© Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation

Du interessierst dich auch für andere Genres? Dann schau dir unsere Guides oder Specials zu den angesagtesten Games, Mangas oder Serien und Filmen an! Du möchtest dir günstig ein neues Spiel zulegen? Dann lege es dir doch bei unserem Partner MMOGA zu.