Start Manga-Anime One Piece: Wer ist der legendäre Charakter Joy Boy?

One Piece: Wer ist der legendäre Charakter Joy Boy?

© Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation / fandom

Spoiler-Warnung: Dieser Artikel bezieht sich auf die fortgeschrittenen Kapitel des One Piece Mangas beziehungsweise der Anime-Serie des Piraten-Universums vom japanischen Mangaka Eiichirō Oda.

Die Trommeln der Freiheit erklingen: Joy Boy kehrt zurück!

Zu den bedeutendsten Charakteren des One Piece-Universums zählt der geheimnisvolle Charakter Joy Boy und nimmt besonders ab Manga-Kapitel 1043 eine wichtige Rolle in der Geschichte ein. Er steht in direkter Beziehung zum Haupt-Protagonisten Monkey D. Ruffy und lebte vor über 800 Jahren im sogenannten verlorenen Jahrhundert auf der Erde.

Der Grund für die spärlich bekannten Informationen zu Joy Boy ist die Weltregierung, welche in einem Gewaltakt die meisten Geschehnisse vor hunderten von Jahren auslöschte. Jedoch gibt es einige überlieferte Informationen zu der Person und seiner Teufelsfrucht, der mythischen Mensch-Mensch-Frucht „Hito Hit no Mi, Model: Nika“. Eben diese Teufelsfrucht hat nach Jahrhunderten den Weg zu Ruffy gefunden und wurde ursprünglich fälschlicherweise als Paramecia-Teufelsfrucht „Gomu Gomu no Mi“ oder auch Gum-Gum-Frucht bezeichnet.

Lesenswert: Gotham Knights: Ist Batman tot? Wenn ja, wie ist er gestorben?

In dem hitzigen Kampf zwischen Ruffy und Kaido (einer der vier Kaiser der Meere) auf dem Dach von Onigashima (Wa no Kuni) erwacht die Teufelsfrucht von Ruffy und offenbart seine wahre Stärke. Damit wird Ruffy zur Verkörperung des Sonnengottes Nika und sein Körper beginnt sich zu verwandeln.

In den bisherigen Kapiteln des Mangas und der Serie hat sich der Protagonist mit den Gear-Stufen eine eigene Art des Kämpfens angeeignet und durch hartes Training, zuletzt bei Gear 4 mit Pirat und Freund Rayleigh auf der Urzeitinsel Rusukaina, immer weiter verbessert. Bei Gear 5 erwacht schließlich Ruffys Teufelsfrucht und beschert ihm eines der größten Power-Up bis zu diesem Zeitpunkt.

Ruffys Teufelsfrucht erwacht – Gear 5 © Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation

Ein Porneglyph und Joy Boys Versprechen

Auf der Fischmenscheninsel befindet sich mit dem dortigen Porneglyph einer der wenigen Hinweis zu Joy Boy. Ruffys Mannschaftsmitglied Nico Robin entziffert die Inschrift darauf und sagt, dass es sich wie eine Entschuldigung lesen würde. Der legendäre Krieger entschuldigt sich dafür, ein wichtiges Versprechen nicht eingehalten zu haben und unterzeichnet die Nachricht in seinem Namen.

Als einer der wenigen Menschen erreichte er zu Lebzeiten die letzte Insel der Grandline namens Laugh Tale. Hunderte Jahre später gelingt diese Glanzleistung auch dem Pirat Gol D. Roger mit einigen seiner Crewmitgliedern und findet eine Hinterlassenschaft von Joy Boy. Dieser Schatz zauberte Roger und seinen Kameraden ein Lächeln ins Gesicht und Sie begannen sogar zu lachen. Vor seiner Abreise von der Insel hinterlässt er einen legendären Schatz, genannt das „One Piece“, und läutet später mit der Bekanntgabe der Existenz des Schatzes das Piratenzeitalter ein.

Joy Boys Entschuldigungsnachricht auf dem Porneglyph auf der Fischmenscheninsel © Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation

In der Entscheidungsschlacht im Land Wa no Kuni finden weitere Informationshappen zu Joy Boy ihren Platz. Zu dem Zeitpunkt als Ruffys Teufelsfrucht erwacht, befindet sich der Riesenelefant Zunisha vor der Insel und nimmt telepathisch Kontakt zu Kozuki Odens Sohn Momonosuke auf. Er teilt ihm mit, dass die Trommeln der Freiheit wieder erklingen würden und Joy Boy nach all den Jahrhunderten zurückkehrt.

Damit meint er Ruffy, welcher sich ab diesem Zeitpunkt die selbe Kraft wie Joy Boy in Form der Teufelsfrucht zunutze machen kann. Als Oden noch lebte, wollte er die Grenzen des abgeschotteten Landes Wa no Kuni öffnen, bevor Joy Boy eines Tages auftaucht. Sein Vorhaben wurde damals jedoch durch Kaido und des ehemaligen Wa no Kuni Shoguns Kurozumi Orochi verhindert.

Lesenswert: Horrorspiele 2023 – Der Horror erwartet dich!

Es ist auch gut möglich, dass Joy Boy in One Piece nicht für eine Person steht, sondern vielmehr ein Titel ist. Ein Titel für einen Menschen, welcher bestimmte Werte vertritt. Werte wie Entschlossenheit und Freiheit. Ruffy etwa folgt seinem eigenen inneren Kompass, begibt sich auf eine große Reise und scharrt mit seiner Art und Weise viele Verbündete um sich. Auch sein Ziel ist es, die Grenzen von Wa no Kuni zu öffnen, die Tyrannei zu beenden und das Land so der Welt zugänglich zu machen.

Wissenswert: Die erwachte mythische Mensch-Mensch-Frucht „Hito Hit no Mi, Model: Nika“ oder auch Gear 5 genannt, beschert Ruffy unglaubliche Stärke und Fähigkeiten. Er setzt die Gesetze der Physik außer Kraft, kann seine Körpergröße nach seinen Wünschen beliebig verändern und sogar seine Umgebung zu Gummi werden lassen. Letztere Fähigkeit war zuletzt in seinem Kampf gegen Donquixote Doflamingo zu sehen. In diesem Kampf setzt sein Feind die erwachte Paramecia-Teufelsfrucht „Ito Ito no Mi“ ein und lässt die Umgebung zu Fäden werden.

Du interessierst dich auch für andere Genres? Dann schau dir unsere Guides oder Specials zu den angesagtesten Games, Mangas oder Serien und Filmen an! Du möchtest dir günstig ein neues Spiel zulegen? Dann lege es dir doch bei unserem Partner MMOGA zu.