Start Special Gotham Knights: Ist Batman tot? Wenn ja, wie ist er gestorben?

Gotham Knights: Ist Batman tot? Wenn ja, wie ist er gestorben?

© Warner Bros. International Enterprises

Du hast gerade erst angefangen das Action-Rollenspiel Gotham Knights zu spielen und wunderst dich möglicherweise, warum du nicht den berühmten Helden Batman spielst. Das hat einen guten und zugleich ziemlich traurigen Grund: In diesem Videospiel ist Batman von Anfang an tot. Wir erklären dir, wie es dazu kam und welche Auswirkungen sein Ableben für den Spielverlauf hat.

Gotham Knights: Batman ist tot und das hat einen „guten“ Grund

In den meisten Batman-Videospielen schlüpfst du in die Rolle von Batman und machst den Verbrechern im Fledermaus-Anzug den Gar aus. Im Rollenspiel Gotham Knights ist das jedoch eine ganz andere Sache, denn hier kannst du zwischen vier Protagonisten:innen wählen. Zur Auswahl stehen die Sitekicks von Batman: Nightwing, Robin, Batgirl und Red Hood. Jeder von ihnen ist bei dem Helden höchstpersönlich in die Lehre gegangen und stand ihm in den vergangenen Jahren stets unterstützend zur Seite.

Der Kampf mit Bösewicht Ra’s al Ghul bringt Batman an seine Grenzen

In einem Interview kurz vor Veröffentlichung des Videospiels äußerte sich Creative Director Patrick Redding zu der Idee hinter dieser Entscheidung. Laut ihm handelt es sich bei Batman um einen der mächtigsten Helden, welcher sich in den vergangenen Jahren bereits durch viele Batman-Storys hindurch zu einem Gesamtbild von Helden gemausert hat. Die Entwickler von Gotham Knights wollten jedoch einen ganz anderen Ansatz verfolgen: Sie wollten seinen Sitekicks eine Chance geben, sich von Ihrer besten Seite zu zeigen. Sie bieten viel erzählerischen Stoff was Ihre Vergangenheit und Fähigkeiten belangt. Man hatte es sich zur Aufgabe gemacht, alle vier aus dem Schatten Batmans zu holen.

Ein weiterer Grund war zudem die Möglichkeit, das du den Charakter-Fortschritt deines Helden von Anfang an bestmöglich mitverfolgen kannst. Die Charakterentwicklung spielt in Gotham Knights nämlich eine große Rolle. Das reicht von der Optimierung der Ausrüstung oder der Waffe über die Verbesserung der Fähigkeiten bis hin zur individuellen Charakteroptimierung. Um die Geschichte der neuen Helden Gothams bestmöglich in Szene setzen zu können, reichte es nicht, Batman lediglich in den Urlaub zu schicken. Man wollte einen harten Cut machen und die Sitekicks damit hervorlocken.

Diese spieltechnische Entscheidung wurde von Anfang an von den Publishern Warner Bros und DC unterstützt. Neben diesen gaben auch die Comic-Veteranen des Batman-Universums ihre Zusage und leisteten Unterstützung. Heraus kam dabei ein wirklich interessantes Videospiel, in welchem eine Geschichte in einer alternativen Batman-Story ohne den titelgebundenen Superhelden erzählt wird. Die Testwertungen von Gotham Knights gehen bei Presse und Spielern zwar auseinander, jedoch hat Entwickler Warner Bros. Games Montreal unserer Meinung nach ein solides Spiel mit einer interessanten Story veröffentlicht.

Du benötigst weitere Hilfestellungen zum Helden-Videospiel? Hilfreiche Guides und Specials zum Action-Rollenspiel in der Übersicht: