Start News The Witcher 4 & Cyberpunk 2077: CD Projekt stellt sich neu auf

The Witcher 4 & Cyberpunk 2077: CD Projekt stellt sich neu auf

Nach der Veröffentlichung des heiß ersehnten Sci-Fi-Videospiels Cyberpunk 2077 gab der polnische Spielekonzern CD Projekt nun einen Strategiewechsel für die kommenden Jahre bekannt. Der Fokus wird ab diesem Jahr auf die parallele Entwicklung des The Witcher– und dem Cyberpunk 2077-Franchise gelegt.

CD Projekt Red: Das polnische Unternehmen richtet sich neu aus

Mit dem Sci-Fi-Rollenspiel Cyberpunk 2077, welches am 10. Dezember 2020 veröffentlicht wurde, erweiterte Publisher CD Projekt sein bisheriges Videospiel-Portfolio. Zukünftig möchte der polnische Publisher parallel an neuen Inhalten für das Cyberpunk- und das The Witcher-Universum arbeiten.

Um dieses Vorhaben stemmen zu können, wurde die Anzahl der Mitarbeiter in den vergangenen Jahren bereits vervielfacht. Anfang 2021 wurde zudem das kanadische Entwicklerstudio Digital Scapes dem Konzern einverleibt und in CD Projekt Red Vancouver umbenannt. Mit diesem arbeitete der Publisher bereits seit einigen Jahren erfolgreich zusammen.

CD Projekt präsentiert das offizielle „Strategy Update“

Die Konzernmutter CD Projekt S.A. gab Anfang 2021 bereits ein „Strategy Update“ bekannt. Dieses beinhaltet eigene Ziele für die kommenden Jahre. Diese setzen sich wie folgt zusammen:

  • 1st: Im Fokus steht weiterhin die Produktion von hochwertigen Rollenspielen, welche höhere Anteile an Action-Elementen haben sollen, um eine breite Spielergruppe zu erreichen. Als Bezeichnung wurden diese als „bahnbrechende und Story-getriebene Rollenspiele“ betitelt.
  • 2nd: Es sollen Marken wie The Witcher, Cyberpunk und weitere Titel erschaffen und ausgebaut werden. Diese sollen einen Platz in der modernen Popkultur einnehmen. Neben den Videospielen werden auch Merchandise-Produkte sowie TV-Serien kommen.
  • 3th: Das polnische Unternehmen hat sich als Ziel gesetzt, einen Platz neben den etablierten Games-Publisher-Größen der Welt zu sichern.

CD Projekt Red bestätigte in diesem Zuge auch, das die Spielentwicklung ab 2022 auf ein Dual-Franchise-Modell umgestellt wird. Die eigenen Triple-A-Spiele werden dann parallel entwickelt. Dieser Prozess läuft unter der Bezeichnung „RED 2.0“. Das Unternehmen gab hierzu bekannt, dass die Spieler nach Cyberpunk 2077 ein neuer Ableger im The Witcher-Universum erwarten wird.

Neben Singleplayer-Spielen kommen Online-Erweiterungen & Fanartikel sowie TV-Serien

Neben der Entwicklung von Triple-A-Spielen wird CD Projekt Red diese um Online-Erfahrungen erweitern. Neben dem Online-Kartenspiel Gwent könnten uns künftig somit auch Multiplayer-Erweiterungen für The Witcher und Cyberpunk erwarten.

Neben den bisher veröffentlichten Videospielen und Merchandise-Artikeln für The Witcher und Cyberpunk 2077 werden zudem weitere Inhalte in der digitalen Medienlandschaft erwartet. Eine dieser Ankündigungen wurde mit der Cyberpunk-Anime-Serie Cyberpunk: Edgerunners bereits umgesetzt. Diese läuft seit dem 13. September 2022 bei dem Streaming-Anbieter Netflix und wurde von den Zuschauern sehr gut angenommen.