Start Special Hogwarts Legacy: Gibt es Multiplayer, Koop oder Crossplay? Kannst du mit Freunden...

Hogwarts Legacy: Gibt es Multiplayer, Koop oder Crossplay? Kannst du mit Freunden spielen?

© Warner Bros.

Die Fans des Harry Potter-Universums konnten in den vergangenen Jahren Bücher und Filme konsumieren, ja regelrecht verschlingen. Mit „Harry Potter und das verwunschene Kind“ kam dann 2016 sogar noch Theaterstück hinzu. Über diese Zeit wurden auch einige Harry Potter-Videospiele veröffentlicht, welche für PC und die unterschiedlichen Konsolen der vergangenen Jahre herauskamen.

Eines fehlte jedoch noch: Ein richtig gutes Videospiel mit toller Grafik, welches dich als Spieler so richtig in die Harry Potter-Welt verfrachtet. Im Jahre 2023 war es nun endlich so weit. Mit Hogwarts Legacy veröffentlicht Warner Bros. endlich ein solches Spiel. Ein Traum vieler Spieler war es jedoch auch, die magischen Abenteuer mit Freunden zusammen zu erleben. Wir gehen in diesem Beitrag nun auch Multiplayer, Koop oder Crossplay zu Hogwarts Legacy ein.

Magisch: Böse werden – So erlernst du die unverzeihlichen Flüche

Beinhaltet Hogwarts Legacy Multiplayer, Koop oder Crossplay?

Das Fantasy-Rollenspiel Hogwarts Legacy befindet sich bereits seit einigen Jahren in Entwicklung und der Release des Spiels wurde bereits einige Male verschoben. Das Spiel erscheint für PC, Xbox One, Xbox Series X/S, PS4, PS5 und sogar für die Nintendo Switch-Konsole.

Entwickler Avalanche Software hat das Videospiel als reines Singleplayer-Spiel konzipiert und entwickelt. Somit wird das Spiel zum Release ohne einen Multiplayer- oder Koop-Modus veröffentlicht werden. Da diese beiden Komponenten für ein Crossplay-Feature erforderlich sind, wird es dieses dementsprechend auch nicht geben.

Die Entscheidung das Spiel als Einzelspieler-Erfahrung zu entwickeln hat vermutlich mehrere Gründe. Zum einen konnte sich das Entwicklerteam darauf fokussieren und die Immersion des Spiels besser einfangen. Das ist besonders wichtig, da Entwickler Avalanche Software bisher noch kein so umfangreiches und ambitioniertes Videospiel entwickelt hat.

Hinzu kommt, dass die Gameplay-Mechaniken bei Singleplayer und Multiplayer oder zusätzlichem Koop-Modus völlig anders entwickelt werden müssen. Da die Spieler-Community auf der ganzen Welt sich darüber freuen würde, Hogwarts Legacy mit Freunden zu Spielen und die magische Welt gemeinsam zu erkunden, könnte noch ein solcher Multiplayer-Modus nachgeliefert werden. Oder Avalanche Software bringt in den kommenden Jahren ein Mehrspieler-Videospiel auf den Markt, welches ebenfalls im Harry Potter-Universum seinen Platz findet.

Weitere magische Artikel zum Fantasy-Rollenspiel Hogwarts Legacy findest du in unserer Übersicht:

Du möchtest dir günstig ein neues Spiel zulegen? Dann lege es dir doch bei unserem Partner MMOGA zu.